Schulbegleit-Hündin Lilo

Mit der tiergestützten Arbeit habe ich bereits 2017 mit meiner ausgebildeten Schulbegleit-Hündin Alma begonnen, seit 2021 unterstützt mich meine Golden Retriever Hündin Lilo, die ebenfalls als Schulbegleithündin ausgebildet ist.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung der Lernentwicklung und der emotionalen und sozialen Stabilität im inklusiven Unterricht. Ein weiterer Schwerpunkt ist eine Leseintensiv-Maßnahme für Grundschulkinder mit erheblichen Schwierigkeiten im Leselernprozess.

Ein Schulbegleithund in der Klasse ist etwas Besonderes, er fordert keine schulischen Leistungen, vermag aber diese zu aktivieren.

Befindet sich Lilo im Klassenraum, sorgt sie allein durch ihre Anwesenheit für eine positive Grundstimmung. Die SchülerInnen lassen sich auf die nonverbale Kommunikation mit Lilo ein und lernen einen respektvollen, höflichen Umgang, auch mit einem Tier. Empathie, Sensibilität und Rücksichtnahme sind gefordert und werden im Umgang mit Lilo geübt. Die SchülerInnen können die erworbenen Kenntnisse auf den Umgang mit MitschülerInnen übertragen und so ihre sozialen Kompetenzen verbessern.

Im Sekretariat der Gotthard-Kühl-Schule liegt ein umfangreiches Konzept über meine hundegestützte Pädagogik inklusive Hygienekonzept sowie ein Ordner mit allen wichtigen Daten zu Lilo zur Einsicht bereit.

Die Fotos zeigen einige Beispiele aus dem Unterricht.

Anke Haushahn (Sonderschullehrerin)