Schule mit Courage

OHNE Rassismus

Unsere Schule hat den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage 2016 bekommen, weil wir das leben möchten.

Die GKS möchte unter den Schülerinnen und Schülern Toleranz und Menschlichkeit fördern. Dafür gibt es unterschiedliche Projekte, wie zum Beispiel
die Konfliktlotsenausbildung ab Klasse 3, ein schulartübergreifendes Partnerklassenprojekt und den Klassenrat in allen Jahrgängen.

Für diese Bemühungen wurde die Gotthard-Kühl-Schule 2020 vom Ambassador Club Deutschland mit einem Toleranzpreis ausgezeichnet. Siehe Blogartikel dazu.

Die Selbstverpflichtung

Wer sich zu den Zielen einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bekennt, unterschreibt freiwillig folgende Selbstverpflichtung:

Ich mache mit . Ich mache das freiwillig. Niemand hat mich dazu gezwungen. Ich unterschreibe und ich verpflichte mich:

1. In unserer Schule sollen alle gleich gerecht behandelt werden.
    Jetzt und in Zukunft. Niemand darf diskriminiert werden.
    Dafür mache ich mich stark!
2. Wenn ich Gewalt, Diskriminierung oder Rassismus mitbekomme:
    Dann sage ich etwas dagegen. Und ich sage das meiner*m
    Vertrauenslehrer*in. Ich zeige Courage!
3. Unsere Schule muss etwas tun gegen Rassismus, Diskriminierung  
    und Gewalt. Jetzt und in Zukunft.

Mindestens einmal im Jahr muss unsere Schule ein Projekt dazu veranstalten. Dabei helfe ich mit!

Unsere Patin

Rassismus ist zutiefst überheblich, weil man andere Menschen nicht als gleichwertig ansieht. Man stellt sich gegen etwas, was man nicht kennt und hat deshalb Vorurteile. Dagegen müssen wir uns wehren und ein guter Weg gegen solches Verhalten ist für mich dieses Projekt.

Nil Gersdorf ist unsere Patin für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.


Hier finden Sie weitere Informationen zum dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage„.

Mehr zu Auszeichnungen & Siegeln:

,

Klimaschutzpreis gewonnen!

Unter 38 eingereichten Bewerbungen für den Klimaschutzpreis der Sparkassenstiftung Lübeck haben wir, die Gotthard-Kühl-Schule in Lübeck, den 2. Platz mit unserem "Schulgartenprojekt" gewonnen und ein Preisgeld von € 3.000,- erhalten. Wir…

Toleranzpreis für die Gotthard-Kühl-Schule

Als Schule gegen Rassismus-Schule mit Courage bemüht sich die Gotthard-Kühl-Schule, unter den Schülerinnen und Schülern Toleranz und Menschlichkeit zu fördern. Dafür gibt es unterschiedliche Projekte, wie zum Beispiel die Konfliktlotsen-Ausbildung…
,

Die GKS erhält 2020 die 1. Re-Zertifizierung

Alle zwei bis vier Jahre muss eine SIEGEL-Schule sich erneut der Evaluierung stellen, um das SIEGEL weiterführen zu können. Diese Re-Zertifizierung schaut darauf, wie die Schule die Verbesserungsvorschläge der Jury bei der vorangegangenen…
,

Die GKS erhielt 2016 das Berufswahl-SIEGEL-SH

Am 10. November 2016 fand in Kiel die erste Landesauszeichnung für das Berufswahlsiegel Schleswig-Holstein statt. Insgesamt wurden damals 58 Schulen mit dem Siegel ausgezeichnet. Schulen, die sich um das Berufswahlsiegel bewerben, geben…