Berufs-Orientierung

siehe ergänzend: Berufswahlsiegel

Die Berufsorientierung gehört zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule und ist Teil der Allgemeinbildung. Schüler:innen  sollten frühzeitig auf ihr Arbeitsleben vorbereitet werden, denn: der nahtlose Übergang von der Schule in den Beruf gelingt längst nicht allen Jugendlichen.

Eine frühzeitige Berufsorientierung und Förderung in berufsübergreifenden Schlüsselkompetenzen sind für einen gelungenen Weg in die Berufswelt unerlässlich!

Die GKS bietet dafür ab Klasse 5, mit Schwerpunkt in Klasse 8, Folgendes an:

  • Werkstatttage
  • Betriebsbesichtigungen
  • Vorstellung von Betrieben und beruflichen Zentren in der Schule
  • zwei 14-tägige Berufspraktika
  • Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Betrieben
  • Berufscoaching
  • etc.

Empfehlenswert:

Die Jugendberufsagentur Lübeck (JBA)

Die Hansestadt Lübeck, Berufsbildende Schulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Jobcenter sowie Agentur für Arbeit haben sich zu einer Jugendberufsagentur zusammengeschlossen.

Die Beratungs- und Förderstrukturen werden in der Jugendberufsagentur speziell auf die Bedürfnisse angepasst, um insbesondere den Übergang in die Ausbildung oder das Arbeitsleben zu stärken.

Hier finden Schüler:innen schnell und umkompliziert Hilfe & Beratung:

https://www.luebeck.de/de/stadtleben/jugendberufsagentur/index.html

Platzhalter

Aktuelle Infos & News dazu:

,

Die GKS erhält 2020 die 1. Re-Zertifizierung

Alle zwei bis vier Jahre muss eine SIEGEL-Schule sich erneut der Evaluierung stellen, um das SIEGEL weiterführen zu können. Diese Re-Zertifizierung schaut darauf, wie die Schule die Verbesserungsvorschläge der Jury bei der vorangegangenen…
,

Girls`Day an der FH Lübeck 2016

„Was ist eigentlich eine Fachhochschule?“ „Muss man schlau sein, um dort studieren zu können?“ „Gibt es dort auch einen Schulhof?“ Mit diesen Fragen im Gepäck fuhren die Mädchen der Klasse 5c am Girls` Day 2016 zur Fachhochschule…
,

Die GKS erhielt 2016 das Berufswahl-SIEGEL-SH

Am 10. November 2016 fand in Kiel die erste Landesauszeichnung für das Berufswahlsiegel Schleswig-Holstein statt. Insgesamt wurden damals 58 Schulen mit dem Siegel ausgezeichnet. Schulen, die sich um das Berufswahlsiegel bewerben, geben…