Arbeitsweise der GS

Bereits in der ersten Jahrgangsstufe beginnt der binnendifferenzierte Unterricht.

Da die Voraussetzungen, mit denen die Kinder in die Schule kommen, recht unterschiedlich sind, werden früh differenzierende  Lernangebote gemacht. Durch Symbole werden unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gekennzeichnet.

Das „Helferprinzip“ wird in allen Jahrgangsstufen durchgeführt. Zudem gibt es folgende Besonderheiten:

  • In den Jahrgangsstufen 1 und 2 sollen durch Doppelbesetzung von Lehrkräften in je 10 Stunden pro Woche Startschwierigkeiten entgegengewirkt werden.
  • Die jeweilige 3. Jahrgangsstufe bereitet in einem Projekt eine musikalische Darbietung für die Einschulungsfeier des folgenden Schuljahres vor.
  • Am jeweils letzten Schultag vor den Herbst-, Oster- und Sommerferien beteiligen sich alle Grundschulklassen aktiv am „Feriensingen“.

Besondere Angebote unserer Grundschule:

Die Gotthard-Kühl-Schule wurde für die Einführung von „Lesen macht stark in Jahrgangsstufe 1 und 2“ ausgewählt. Mit diesem Projekt soll die Lesekompetenz gefördert werden.

Zusätzlich liest einmal wöchentlich in einer festgesetzten Stunde die ganze Schule. In den Eingangsstufen wird vorgelesen, später, wenn der Leselehrgang abgeschlossen ist, lesen die Schülerinnen und Schüler in selbst gewählten und mitgebrachten Büchern. Ziel dieser Lesestunden ist es, die Defizite im sinnentnehmenden Lesen abzubauen und Spaß am Lesen zu fördern.

Die Lesekompetenz einzelner Schüler wird durch Lese-Mentoren weiter entwickelt, die einmal wöchentlich zusätzlich zum Unterricht mit ihnen lesen.

Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) entwickelt Material zur Diagnostik und Förderung von Lesekompetenz in der Grundschule.

Die Zielsetzungen des Projekts LMS – Grundschule sind

  • das frühzeitige Erkennen der Kinder mit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
  • die Ableitung individueller Förderung, basierend auf den diagnostischen Erkenntnissen
  • die Dokumentation der Lernentwicklung für Elternarbeit und Förderplanarbeit mit Fachkräften
  • -die Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten