Viele unserer Räume und Anlagen sind frisch renoviert oder komplett neu gebaut worden – siehe Fotos!
Die Gotthard-Kühl-Schule hat vielfältige Unterrichtskonzepte entwickelt, die das gemeinsame Lernen ermöglichen.
- Der Unterricht erfolgt ab der Jahrgangsstufe 5 in allen Fächern im Klassenverband binnendifferenziert. Das unterstreicht und unterstützt das gewollte Prinzip des gemeinsamen Lernens, was auch die Lehr- und Lernformen der Grundschule sinnvoll fortführt.
- Ein Klassenlehrer/innen/team unterrichtet die Schülerinnen und Schüler in vielen Fächern und bleibt möglichst bis zur 9./10. Jahrgangsstufe in der Lerngruppe.
- Klassen- und Fachlehrer einer Jahrgangsstufe planen und bereiten den Unterricht gemeinsam vor, um arbeitsökonomisch ein binnendifferenzierendes Angebot aufzubauen.
- Ab Jahrgangsstufe 5 werden nach einem schulinternem Curriculum in verschiedenen Fächern Methoden des Lernens, Arbeitens und Präsentierens angebahnt und vertieft.
- Ebenso findet der Bereich der Berufsorientierung ab der Jahrgangsstufe 5 in unterschiedlichen Fächern Beachtung.
- Ab der Jahrgangsstufe 8 wird begonnen, die Schülerinnen und Schüler intensiv auf den Übergang von Schule zur Berufswelt vorzubereiten.
- Ab Klasse 5 wird Informationstechnische Grundbildung angeboten.
- Der Unterricht im Bereich Naturwissenschaften (Nawi) erfolgt in den Jahrgangsstufen 5-7. Ab der Jahrgangsstufe 9 wird in den Solitärfächern Physik, Chemie und Biologie unterrichtet.
- Ab der 7. Klasse gibt es Wahlpflicht-Unterrichtsfächer. Welche wir zurzeit anbieten, siehe hier.
- Alle Schülerinnen und Schüler können an der Abschlussprüfung in Jahrgangsstufe 9 teilnehmen.
- Zweimal jährlich wird in jeder Jahrgangsstufe zu verschiedenen Schwerpunkten eine Vorhabenwoche durchgeführt.
Details zu den Angeboten & Möglichkeiten der GMS > siehe hier (klick)!
Die Gotthard-Kühl- Schule ist eine Perspektivschule.
Der soziale Aspekt fordert die Schule seit jeher heraus, ihren Schülerinnen und Schülern besonders qualifizierte Abschlüsse zu erteilen. Dies zeigt sich unter anderem in den bisherigen Ergebnissen bei den Zentralen Prüfungen zum Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss.
Durch enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen wie Jugendamt, Kooperative Erziehungshilfe, Sprungtuch und anderen Institutionen, sowie schuleigenen Interventionsmaßnahmen und intensive Schulsozialarbeit wird u.a. Ordnungsmaßnahmen nach § 25 des Schulgesetzes wie Überweisung in eine andere Schule mit gleichem Bildungsabschluss entgegengewirkt. Pädagogische Maßnahmen bei Fehlverhalten unterstützen die Interventionsketten.
Mögliche Abschlüsse:
ESA (Erster allgemeinbildender Schulabschluss) am Ende der Jahrgangsstufe 9
MSA (Mittlerer Schulabschluss) am Ende der Jahrgangsstufe 10
Der qualifizierte ESA berechtigt zum Besuch einer Beruflichen Schule (Berufsfachschule I) zur weitergehenden Qualifizierung in Richtung Mittleren Schulabschluss.
Der qualifizierte MSA berechtigt zum Besuch der gymnasialen Oberstufe an einer anderen Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, am Beruflichen Gymnasium oder einem Gymnasium.